Warum mehr Selbstständigkeit für Senioren gesünder ist

Keiner möchte dem Anderen zu Nahe treten, geschweige denn gar eine Last werden. Doch gerade im Alter ist das zunehmend schwerer. Dabei ist mehr Selbstständigkeit für Senioren nicht nur angenehmer für Angehörige oder die Senioren selber, sondern vor allem auch gesünder.

“Schon heute für morgen sorgen” ist ein Satz, den man häufig bei verschiedenen Versicherungen hört, welche uns mit dem Versprechen, dass es allen im Alter einmal besser gehen wird, anlocken wollen. In den meisten Fällen, wird das aber in Zukunft nicht der Fall sein. Um wahrhaftig vorzusorgen hilft meistens nur Eigeninitiative. Sagen wir  Sport und gesunde Ernährung sowie auch ein möglichst stressfreier Alltag. Aber mal ehrlich? Wo ist das denn heutzutage noch der Fall?

 

Was ändert ein selbstständiges Leben im Alter?

Viele ältere Menschen, die nach wie vor auch im hohen Alter selbstversorger sind, haben nicht nur mehr Spaß am Leben, sondern sind vor allem auch körperlich sehr viel besser dran, als mit einer Pflegeperson auf Vollzeit. Mal vom körperlichen Aspekt abgesehen, hilft es vor allem der Psyche, wenn man sich selbst versorgen kann.

Da wir Menschen sogenannte Gewohnheitstiere sind, ist es vollkommen normal sein altes Leben von jetzt auf gleich nicht aufgeben zu wollen. Allein diese Veränderung, kann eine Person so beeinflussen, dass sie sich selbst verliert und sich die eigene Selbstständigkeit unmöglich macht. Damit man das verhindern kann, gibt es mittlerweile schöne alternativen wie zum Beispiel ein Hausnotruf oder Notrufarmbänder. Während viele Senioren auf einen Großteil ihrer Selbstständigkeit verzichten müssen, da Ihnen das Pflegeheim viele Wünsche nicht erfüllen kann, sind Senioren mit solchen Alternativen aktiver und glücklicher.

Selbstständigkeit für Senioren ist also ein sehr wichtiger Aspekt um sich gesund zu fühlen und so lange es geht zu bleiben.

 

Selbstständigkeit für Senioren

 

Auch die Selbstständigkeit für Senioren hat ihre Grenzen

Natürlich ist es nicht immer möglich, unseren Senioren Ihre Selbstständigkeit voll und ganz zu überlassen. Auch wenn viele es gerne würden – oft geht es eben nicht mehr so wie gedacht. Vor allem was das Körperliche angeht, sind leider uns allen irgendwann Grenzen gesetzt. Sogar eher, wenn man nicht gerade jeden Tag Dehnübungen oder Yoga gemacht hat um beweglich wie eine Schlange zu bleiben 😉

Um das als Familie auch unterstützen zu können , schauen sie sich gerne diesen Beitrag an.

 

 

Im Allgemeinen kann man aber sagen, dass die Selbstständigkeit für Senioren nicht nur gesünder ist, sondern auch dabei hilft weiterhin Teil der Gesellschaft sein zu können. Denn jeder besucht seine Eltern und Großeltern lieber in Ihrem kleinen Häuschen oder ihrer Wohnung, anstatt in ein Pflegeheim fahren zu müssen um nur mal kurz “Hallo” zu sagen. In den meisten Fällen ist es zudem nicht sehr angenehm und von Privatsphäre ist man sowieso meilenweit entfernt. Es hat also einige Vorteile, wenn Senioren selbstständig handeln können und dies auch solange es geht verfolgen.

Wir alle sollten daran arbeiten und auch einiges dafür tun, mehr Selbstständigkeit im Alter zu ermöglichen und ein freies und schönes Leben aufrechtzuerhalten.

Zum Schluss noch eine kleine Weisheit:

Es sind die unscheinbaren Dinge, die ein Leben erst lebenswert machen.

Behält man dies im Hinterkopf, fällt es einem direkt leichter Gutes zu tun und doch mal einen Sonntag zu den Eltern oder Großeltern zu fahren. Nicht wahr? Denn auch wir, Ihre lieben Mitmenschen, sind dafür zuständig dass unsere Lieben noch lange gesund und glücklich bleiben können.

 

Teilen auch Sie mit Ihren Liebsten mehr Selbstständigkeit

Wie können wir Ihnen helfen?