Pflege für Angehörige – 3 Möglichkeiten für die Familie

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man entscheiden muss wie es weiter geht. Schafft man es in der heutigen Zeit noch zuhause alt zu werden oder muss man sich Gedanken um die Pflege machen. Dabei ist egal, ob man sich selbst darum kümmert oder einen die Kinder – wenn nicht sogar die Kindes-Kinder – dabei unterstützen. Gott sei Dank gibt es einige Möglichkeiten, die uns in der Familie helfen bei der Pflege für Angehörige die richtige Entscheidung zu treffen.

Hierzu unsere Top 3 und wie wir an dieser Stelle unseren Liebsten helfen können:

 

1. Richte eine Hausbetreuung ein

Die Hausbetreuung dürfte eine sehr bekannte Möglichkeit sein. Jeder träumt im Alter davon, doch leider bekommen sie nur wenige. Sie ermöglicht eine Vollzeitbetreuung und ist nebenbei auch noch eine nette Gesellschaft in der Pflege für Angehörige. Natürlich ist so eine Vollzeit-Dienstleistung nicht billig, seinen Preis ist es aber es aber allemal wert. In den meisten Fällen wohnt die Vollzeitpflegekraft direkt bei dem Angehörigen, was bedeutet das man ein Zimmer frei haben sollte. Wer aber mit einer Person mehr im Haus kein Problem hat und wem es wichtig ist, das der zu Pflegende rundum persönlich betreut wird, ist hier genau richtig. Natürlich setzt diese Variante ebenfalls ein besonderes Vertrauen voraus, da man eine zunächst fremde Person ins Haus bzw. alleine mit unseren Liebsten lässt.

 

2. Sorge für die Pflege für Angehörige im Pflegeheim

Die bekannteste und wohl weltweit verbreiteste Möglichkeit ist ein Pflegeheim. Dort teilen sich die Senioren oft ein Zimmer und erleben mit allen aus dem Heim gemeinsam den Alltag. Die Versorgung  wird dort von Pflegefachkräften und Pflegehelfern übernommen. Jedoch ist es nicht immer möglich, allen mit dieser Methode gerecht zu werden. Es sei jedoch ausdrücklich gesagt, dass das nicht an den Pflegern selbst liegt, sondern an der Zeit, einem Mangel an Personal und manchmal sogar den Umständen. Jedoch sind die Angehörigen hier nicht alleine und haben meist viele Freunde, sowie Geschichten und das ein oder andere Lächeln dass sie teilen. Vorteile eines Pflegeheims sind zum Beispiel der Alltag oder die vielen Kursangebote oder Spieleabende zu denen sich die Senioren treffen können. Die Pflege für Angehörige ist in einem Pflegeheim eine gute Alternative zur Vollzeitbetreuung, wenn es finanziell nicht möglich ist.

 

3. Nehm Technik als eine Alternative

Pflege für Angehörige

Die letzte Möglichkeit ist die wohl am wenigsten bekannte technische Alternative. In beiden oben genannten Fällen müssen unsere Angehörigen auf etwas verzichten. Sei es ihre Privatsphäre oder aber ihr gewohntes Umfeld. In beiden fällen jedoch verlieren sie das Wertvollste – ihre Freiheit  so zu Leben wie sie es möchten und für richtig halten!

Wenn die Pflege für Angehörige irgendwann ein Thema wird, ist es schwierig das richtige zu finden oder gar zu entscheiden. Man möchte am liebsten nicht, dass sich die Menschen die einem viel bedeuten groß umstellen müssen. Vor allem nicht nach all den Jahren die sie schon auf dieser Welt sind. Daher ist die Entscheidung der Pflege umso schwerer und wichtiger. Wer eine Möglichkeit sucht, bei der unsere Angehörigen zuhause bleiben können, ihre Selbstständigkeit und Freiheit nicht aufgeben müssen, und man immer mal wieder schauen kann ob alles in Ordnung ist – ohne wirklich da sein zu müssen – der sollte sich vielleicht nach einem Notrufarmband umsehen. Ein Notrufarmband wird zumeist dauerhaft am Arm getragen und kann von den Senioren benutzt werden um selber einen Notruf abzusetzen. Dieser geht entweder an vorab gespeicherte Kontakte (in diesem Fall kommt eine App zum Einsatz, welche sich einfach auf das Handy der gewünschten Kontakte herunterladen lässt), oder es wird unverzüglich ein Hausnotruf geordert. Es sei zu erwähnen, dass auch wenn sich das Armband über einen gewissen Zeitraum nicht mehr bewegt, eine Benachrichtigung an die Kontakt gesendet wird. Im direkten Kostenvergleich zu Hausbetreuung und Pflegeheim ist diese Alternative natürlich eine starke Variante, welche bei noch recht fitten Senioren nicht nur mehr Freiheit ermöglicht, sondern auch der Familie in der Pflege für Angehörige Sicherheit bietet.

 

Noch nicht entschieden ? Lesen Sie hier, warum ein Hausnotruf zum Lebensretter wird.

 

Denken auch Sie oft an die Pflege ihrer Familie im Alter?

Schauen Sie hinter die Kulissen der technischen Alternative.